Das DRK Rhein-Sieg unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Das Angebot umfasst Kurse für Schwangere, die erste Zeit mit Ihrem Kind und Programme für dessen nächste Lebensjahre sowie Angebote für den Familienalltag, Lebensgestaltung und Gesundheitsförderung bis ins Alter. Hinzu kommen die Ausbildung von Kindertagespflegepersonen, Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte ergänzt und Angebote für Jugendliche, wie z.B. der Babysitter-Führerschein. Spielgruppen, Babykurse, Elterncafés und Elternabende mit nützlichen Informationen für die Erziehungsberechtigten runden unser Angebot ab. Bei all unseren Kursen orientieren wir uns an den Grundsätzen der Rot-Kreuz-Bewegung: Unabhängig von Nationalität, Rasse, Religion oder Geschlecht basiert unsere Grundhaltung auf Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Dazu tragen auch die erfahrenen und qualifizierten Kursleitungen bei. Dank der vielen kooperierenden Familienzentren im Rhein-Sieg-Kreis erreichen wir mit unserem Programm die Familien vor Ort.

Familienbildung

Tel: 02241 5969 7910

Demnächst

ab 19.03.2024 ,19:30 - 21:45 Uhr. Kursort: Ev. FamZ. Arche Noah, Schulstraße 34, 53804 Much
ab 19.03.2024 ,19:30 - 21:45 Uhr. Kursort: Kath. FamZ. St. Mariä Geburt, Platanenweg 6, 53797 Lohmar-Heide
ab 19.03.2024 ,19:30 - 21:45 Uhr. Kursort: Städt. FamZ. Rathausstrasse,Rathausstraße 21-23, 53844 Troisdorf
ab 20.03.2024 ,10:30 - 12:00 Uhr. Kursort: DRK Familienbildung, Zeughausstr. 3, 53721 Siegburg, Raum "Himmel
ab 20.03.2024 ,14:30 - 16:00 Uhr. Kursort: Ev. FamZ. Lohmar, Diemstraße 10, 53797 Lohmar-Wahlscheid
ab 20.03.2024 ,20:00 - 22:15 Uhr. Kursort: FamZ. Abenteuerland, Lendersbergstraße 48, 52721 Siegburg
ab 21.03.2024 ,14:00 - 16:15 Uhr. Kursort: Städt. FamZ. Sonnenblume,Margaretenstraße 10,53332 Bornheim
ab 22.03.2024 ,15:15 - 18:15 Uhr. Kursort: AWO FamZ. Farbenspiel, Eitorfer Str. 45, 53783 Eitorf-Mühleip
ab 25.03.2024 ,10:00 - 15:00 Uhr. Kursort: Kath. FamZ. Kita Niederpleis, Alte Marktstraße 53, Sankt Augustin
ab 25.03.2024 ,10:00 - 15:00 Uhr. Kursort: Ev. FamZ. Unterm Regenbogen, Feilweg 14, 53604 Bad Honnef

Aktuelles aus der Familienbildung

Fit in Erster Hilfe – neue Kurstermine für Erste Hilfe an Kindern!

In nur zwei Unterrichtseinheiten (insgesamt 90 Minuten) lernen Sie, wie Sie in verschiedenen Notsituationen besonnen reagieren können und worauf es…

Neue Homepage für die Familienbildung

Seit letzter Wocher hat auch das Familienbildungswerk des DRK Rhein-Sieg eine neue Homepage. Hier können alle Kursangebote für Familien angeschaut und…

Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 – 2020 Digitalisierung von Angeboten der Familienbildung

Das DRK-Familienbildungswerk erhält vom Land Nordrhein Westfalen Fördermittel für digitale Ausstattung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 – 2020.

Unser Projekt: Revolution der analogen Prozesse

Wir haben ein nachhaltiges Büro und eine nachhaltige Familienbildung! Digitale Angebote, weniger Papier und damit weniger Belastung für die Umwelt? Das Familienbildungswerk des DRK Rhein-Sieg e.V. hat das geschafft!

Wie? Im Rahmen des Projekts wurde ein Schulungsraum digital ausgestattet. Die Dozent*innen und Teilnehmer*innen von Kursen sowie die Mitarbeiter*innen im Büro arbeiten papiersparend und digital. Zusätzlich sind viele Abläufe durch diese Entwicklung schneller und unkomplizierter geworden.

Das Team des Familienbildungswerkes