Der DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. ist einer von rund 500 DRK Kreisverbänden in der Bundesrepublik Deutschland. Als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und mit eigenständigem Jugendverband ist der DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Der DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V., dessen Wirkungskreis sich über einen der größten Flächenkreise in der Bundesrepublik Deutschland erstreckt, setzt sich aus insgesamt 18 Ortsvereinen zusammen.

Er unterhält eine Kreisgeschäftsstelle in der Kreisstadt Siegburg. Hieran angeschlossen sind das Familienbildungswerk, die Breitenausbildung, der Fahrdienst und der Hausnotruf.

Als Gesellschafter ist der DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. in der DRK Rhein-Sieg Rettungsdienst gGmbH und den DRK Pflegediensten Rhein-Sieg/Rhein-Berg gGmbH vertreten. Im ehrenamtlichen Bereich engagieren sich Helferinnen und Helfer in den Gemeinschaften Bereitschaften, Jugendrotkreuz, Wasserwacht, Rettungshundestaffel und Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Gegründet wurde der DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. als DRK Kreisverband Siegkreis im Jahr 1922.

Die Struktur des Deutschen Roten Kreuzes

Das Deutsche Rote Kreuz besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 31 DRK-Schwesternschaften.

Der Bundesverband mit Sitz in Berlin hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsverbände durch zentrale Maßnahmen und einheitliche Regelungen zu fördern. Er sorgt für die Einhaltung der Rotkreuzgrundsätze und setzt verbandspolitische Ziele.

Der DRK-Landesverband Nordrhein e. V. ist Dachverband für die auf seinem Gebiet bestehenden DRK-Kreisverbände und DRK-Ortsvereine. Als übergeordneter Verband wacht er darüber, dass die Untergliederungen ihre Pflichten aus der Satzung nicht verletzen und es nicht zu einer Gefährdung wichtiger Interessen des Deutschen Roten Kreuzes kommt.