Sexualisierte Gewalterfahrungen gehören nachweislich zu den schlimmsten Ereignissen, denen Kinder, Jugendliche, Senioren, Menschen mit Behinderungen und alle uns anvertraute Menschen ausgesetzt sein können. Eines unserer Hauptziele ist es, dieses Leid zu vermeiden! Wir orientieren uns bei allen unseren Maßnahmen an den acht bundesweit verabschiedeten DRK-Standards zur Prävention sexualisierter Gewalt.

Judith Hammer
Leitung Stabsstelle Prävention
Erfahrene Fachkraft SGB8

Unsere Vertrauenspersonen

Frank Pütz

Ich bin als hauptamtlicher Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Rhein-Sieg, tätig. Ehrenamtlich engagiere ich mich seit vielen Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr und leite das PSU-Team Bonn-Rhein-Sieg. Das Thema sexualisierte Gewalt ist ein sehr ernst zu nehmender Bereich, der die nötige Beachtung verdient. Hier bietet sich für mich die Möglichkeit dies proaktiv zu unterstützen.

Das DRK zeigt mit der Einrichtung der Ansprechpartner sexualisierte Gewalt, dass ehren- und hauptamtlich Tätige nicht alleine gelassen werden.