Übung der Rettungshundestaffel

Die Firma ESKA hat ganze Arbeit geleistet! Das ehemalige „Dynamit Nobel“ Gebäude in Troisdorf ist Geschichte. Geblieben ist ein riesiger Schuttberg, der sich nun als perfektes Übungsgelände für die DRK Rettungshundestaffel Rhein-Sieg eignet.

Mit Persönlicher Schutzausrüstung inklusive Schutzhelm gesicherte Versteckpersonen finden an diesem sonnigen Samstagmorgen viele Nischen, Höhlen und Mulden auf und unter dem Schuttberg, um sich vor den Suchhunden des DRK zu verstecken.

Für die Hunde und die Hundeführer ist auf solch einem schwierigen und unwegsamen Gelände Vorsicht geboten und der Hund muss mit Bedacht und Weitsicht des Hundeführers in die Trümmer geschickt werden, bis das Gelände komplett und sorgfältig abgesucht und alle „vermissten“ Personen gefunden worden sind.

Denn es gilt immer noch der Grundsatz „Eigenschutz geht vor!“ Zum Glück konnten an diesem Tag alle versteckten Personen unverletzt aufgestöbert werden und es hat allen viel Spaß gemacht! Noch einmal ganz herzlichen Dank an die Firma ESKA für dieses großartige Suchgebiet!