Ein Rettungshund im wohlverdienten Ruhestand

»Vermisste Seniorin gerettet – Hundestaffel des DRK Rhein-Sieg war gestern bei einer Personensuche in Bergisch Gladbach erfolgreich!« Hinter dieser nüchternen Meldung vom 16. Juni 2016 steht der Erfolg eines eingespielten Rettungshunde-Teams. Hartwig Berndorff und sein geprüfter Rettungshund Aike fanden damals in einem schwer zugänglichen Waldstück eine Seniorin, die einen Steilhang hinabgestürzt war und stark unterkühlt in einem Bachlauf lag.

Aike war seit Januar 2007 für das DRK aktiv. Sie hat nach der GemPPO gemäß DIN 13050 den Ret­tungs­hunde-Eig­nungs­test, 5 Ret­tungs­hunde-Team­prüfun­gen in der Such­sparte Fläche sowie 4 in der Such­sparte Trüm­mer erfolgreich bestanden.

In ihrer Aus- und Weiter­bildung nahm sie sowohl an unzähligen regionalen und über­regionalen Trainings mit der DRK-Rettungs­hunde­staffel-Rhein-Sieg, als auch an diversen Aus­bildungs­fahrten, wie z.B. nach Altena/Sauerland, Greten Venn/Bielefeld und Friedrichshöhe/Thüringen, teil.

Mit ihren hervor­ragenden Genen sorgte Aike unter anderem auch in der DRK Rettungs­hunde­staffel Rhein-Sieg mit dem Rüden Bubble und der Hündin Bike für hochmotivierten Nachwuchs bei den Rettungshunden. Seit Oktober ist Aike offiziell »Rettungshund im Ruhestand«. Wir danken allen recht herzlich, die dieses erfolgreiche Team auf seinem gemeinsamen Weg ausgebildet, begleitet und gefördert haben.