Zwei Erfolge auf einen Schlag!

Erneute erfolgreiche Zertifizierung des Sachgebietes Breitenausbildung – Hauptamtlicher Ausbilder besteht Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter

Im von unserer Ausbildungsreferentin Judith Hammer geleiteten Sachgebiet Breitenausbildung gab es in der vergangenen Woche gleich doppelten Grund zur Freude. Am Dienstag erhielten wir das Zertifikat in welchem bescheinigt wird, dass das Sachgebiet die Anforderungen des internen Qualitätsmanagementsystems gemäß „DGUV Grundsatz 304-001“ „Integrierte Qualität in der Breitenausbildung“ erfüllt.

Das externe Audit nach dem DRK eigenen IQ-System fand am 01.Juni 2018 im DRK Zentrum Windeck statt. Die systematische Qualitätssicherung ist heute in vielen Bildungsbereichen obligat. Auch für die Erste Hilfe Breitenausbildung gibt es entsprechende Forderungen und Empfehlungen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, die für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer die vorgeschriebenen Ausbildungslehrgänge finanzieren.

Der Auditor hob unter anderem die folgenden Punkte besonders positiv hervor:

  • Betriebswirtschaftlich optimierte Abläufe.
  • Nachvollziehbarkeit der Desinfektion und jederzeit hygienisch einwandfreies Material.
  • Kostenfreie Ersatzbescheinigungen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer als besondere Dienstleistung.

Kursteilnehmende, Firmen und Berufsgenossenschaften haben Anspruch auf eine qualitativ hochwertige Breitenausbildung. Um diesen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, lässt sich unser Sachgebiet „Breitenausbildung“ alle zwei Jahre im Rahmen eines Audits zertifizieren.

Unser Qualitätsanspruch

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Erste-Hilfe-Lehrgänge bei allen unseren 63 ehren-, haupt- und nebenamtlichen Ausbildern garantiert eine gleich gute Ausbildung erhalten, egal ob sie diese beruflich, für einen Führerschein, für eine Vereinstätigkeit oder einfach aus privatem Interesse benötigen.

Um dieses Ziel zu erreichen ist es unabdingbar, dass auch unsere Arbeit in regelmäßigen Abständen von externen Fachkräften überprüft und bewertet wird. Wir sehen uns diesbezüglich insofern bestätigt, dass die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unseren Kursen in den letzten beiden Jahren von 7000 auf 9000 gesteigert werden konnte.

Unser Qualitätsmanagement-System stellt sicher, dass von der Planung eines Lehrgangs, der Anmeldung über die Unterrichtsmaterialien, Lehrpläne, Ausbildungsmaterialien bis hin zu medizinischen Fragen alle Abläufe in festgelegten Standards, den Qualitätshandbüchern, geregelt sind.

Am Mittwoch erreichte uns dann die Nachricht, dass unser hauptamtlicher Ausbilder Mark Weiß an der DRK Landesschule Nordrhein (LANO) die staatliche Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter bestanden hat. Hierdurch kann wie auch während des Audits angesprochen das Notfalltraining in Arztpraxen höherwertiger angeboten werden, und somit die Qualität nochmals gesteigert werden.

Wir bedanken uns bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern für ihr überdurchschnittliches Engagement und gratulieren Mark Weiß herzlich zur bestandenen Prüfung!