Vorsicht Hochwasser: Eine Information der Wasserwacht

Die Wasserpegel der kleineren Flüsse im Kreisgebiet sind seit gestern stetig am Fallen. Viele Teile, die in den letzten Tagen noch überschwemmt waren, sind mittlerweile wieder trocken und zugänglich. Anders sieht es nach wie vor beim Rhein aus. Hier steigt weiterhin der Pegel kontinuierlich und wird dies auch voraussichtlich noch bis Anfang der kommenden Woche tun. Viele Wiesen, Plätze und Straßen sind überflutet. Die Wasserwacht weist darauf hin, dass diese Bereiche sehr gefährlich sind.

Es herrschen teilweise sehr starke Strömungen, Gegenstände werden sowohl an der Wasseroberfläche als auch unter Wasser mitgezogen und viele verstecke Hindernisse befinden sich im Wasser. Leider müssen wir feststellen, dass trotz dieser Gefahren eine große Anzahl an Passantinnen und passanten, vor allem auch Kinder, das Wochenende nutzen, um das Hochwasser vom Nahen zu sehen und sogar auch um im Wasser zu spielen oder Hobbys nachzugehen.

Die ehrenamtlichen Kräfte bitten darum, sich vom Hochwasser fern zu halten, um somit zu verhindern das wir uns in Gefahr begeben müssen um Sie zu retten! Sollte doch etwas passieren, begeben Sie sich auf gar keinen Fall selbst ins Wasser! Wählen Sie den kostenlosen Notruf 112 und beobachten Sie die Lage!