Solidarität verbürgt - Benefizkonzert zu Gunsten der Flutopfer ein voller Erfolg

Unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Otto Neuhoff fand am 18. August ein besonderes Benefizkonzert mit Spitzenkräften um Martin Stadtfeld statt. In Kooperation mit dem Kulturring Bad Honnef e.V., der Johannes-Wasmuth-Gesellschaft e.V., dem Forte Club und der Beethoven Academy konnte die Stadt Bad Honnef weitere Spitzenkräfte wie Aris Argrirs, Peter Borrfeldt, Guido Schiefen und Markus Kreul für den Abend gewinnen.

Foto: R. Klodt / DRK

Bürgermeister Neuhoff bedankte sich schon im Vorfeld bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und ihre finanzielle Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe am 14./15. Juli in unserer Region. Kurz vor der großen Pause stellte der DRK-Vorsitzende Uwe Westhoven die Verwendung der Spendengelder vor und gab einen Ausblick auf die geplanten Projekte in den von der Flut betroffenen Gebieten. Zudem gab er einen Einblick über die verschiedenen Einsätze an denen die ehrenamtlichen Helfer des Ortsvereins und viele weitere DRK Kräfte über Tage beteiligt waren. Nach der Pause gab Christine Lutz einen Erfahrungsbericht aus dem Ahrtal, wo sie sich im familiären Umfeld als Architektin im Katastrophengebiet engagiert hat.

Über 20.000 Euro werden heute dem DRK für seine Direkt-Hilfen für die Flutopfer übergeben. Den Betrag des Abends von 10.347,63 € verdoppeln Markus Osterbrink, Uwe Westhoven und Matthias Hupperich auf insgesamt 20.695,26 €. Die Spenden wurden am heutigen Tag an Bereitschaftsleiter Jens Koelzer und Kreisvorstand Frank Malotki übergeben.

Frank Malotki erklärte den Anwesenden die Verwendung der Spendengelder, die vor Ort persönlich an die Betroffenen nach vorheriger Absprache ausgegeben werden. Herr Koelzer ergänzte, dass weiterhin Helfer und Helferinnen des Ortsverein in die Projekte eingebunden sind und vor allem im Bereich der Logistik unterstützend tätig sind. Niemand hatte damit gerechnet, dass man in unserer Region die Wiederaufbauhilfe einmal einsetzen muss. Waren solche DRK-Hilfen doch bisher nur aus den Krisengebieten in anderen Teilen der Welt geläufig.

Thorsten Schreiber Initiator des Abends: "Die Schicksale der Flutopfer haben mich tief berührt. Ich hoffe, dass meine Konzertinitiative und der gute Spendenertrag die Not der Betroffenen etwas lindern kann." Bürgermeister Otto Neuhoff ergänzte: „Mehr als 20.000 Euro sind ein fantastisches Ergebnis einer fantastischen Veranstaltung. Das ist ein Aushängeschild für Bad Honnef. Gemeinsinn, Kulturbezogenheit und Solidarität werden hier gelebt.“ Zusammen schaffen wir das.