Rotes Kreuz in der Siegburger Innenstadt

Voller Erfolg der Marketingkooperation des DRK mit Playmobil und Galeria Kaufhof in Siegburg – DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. präsentiert sich auf Leistungsschau.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten gestern Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, stellvertretende Bürgermeisterin der Kreisstadt Siegburg, Torsten Aussem, Geschäftsführer von Galeria Kaufhof in Siegburg, Klaus Pipke, Präsident des DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V. und Frank Malotki, geschäftsführender Vorstand des DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V., die Aktionsveranstaltung aus Anlass der Marketingkooperation des DRK mit Playmobil und Galeria Kaufhof.

Viele Besucher aus nah und fern waren am verkaufsoffenen Sonntag nach Siegburg gekommen und so verwunderte es auch nicht, dass die Leistungsschau des DRK Rhein-Sieg unmittelbar vor dem Haupteingang der Galeria Kaufhof stets sehr gut besucht war.

Neben der Ausstellung von mehreren Einsatzfahrzeugen des Roten Kreuzes die insbesondere von Kindern bis ins Detail erkundet wurden, bestand die Gelegenheit, an mehreren Übungsphantomen die Herzdruckmassage zu üben. Zudem stand ein Erste-Hilfe-Ausbilder unseres Kreisverbandes zur Verfügung, um alle Fragen rund um die Erste Hilfe zu beantworten.

Realistische Notfalldarsstellung

Das Jugendrotkreuz Siegburg demonstrierte die realistische Unfalldarstellung. Eindrucksvoll zeigten die Jugendlichen, wie man mit Modellierwachs, Holzstückchen und etwas Farbe täuschend echt aussehende Wunden schminken kann.

Besondere Aufmerksamkeit erregten die drei Teams unserer Rettungshundestaffel. Erwachsene wie Kinder gleichermaßen zeigen sich immer wieder fasziniert von unseren vierbeinigen Rettern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Ortsvereinen Hennef und Sankt Augustin, beim Jugendrotkreuz Siegburg und bei den Teams der DRK Rettungshundestaffel Rhein-Sieg für die Unterstützung dieser Veranstaltung. Ein besonderer Dank gebührt dem Team von Galeria Kaufhof in Siegburg für die freundliche Aufnahme in ihrem Haus und die angenehme Zusammenarbeit.