Närrische Blutspende 2020 mit Rekordergebnis –Feuerwehr Windeck gewinnt Wanderpokal

Die „Närrische Blutspende“ im Windecker Ländchen besteht nunmehr seit 10 Jahren und ist inzwischen ein fester Bestandteil im Jahreskalender des Deutschen Roten Kreuzes im Rhein-Sieg-Kreis. Die Jubiläumsveranstaltung, am vergangenen Dienstag, brach alle bisherigen Rekorde. Während Sitzungspräsident Matthias Ennenbach und der Elferrat, in der großen Festhalle der Kulturfabrik Kabelmetal, die zahlreich erschienenen Tollitäten und Karnevalisten begrüßten, herrschte vor dem Blutspendelokal ein großer Andrang.

Mit diesem großen Andrang hatte niemand gerechnet. 210 Blutspenderinnen und Blutspender, darunter 49 Erstspender, waren erschienen und stellten damit das schon sehr gute Vorjahresergebnis in den Schatten. Den Wanderpokal, für den Verein mit den meisten erschienenen Blutspendern, konnte in diesem Jahr die Feuerwehr Windeck erringen, die mit sehr beachtlichen 84 Spendern erschien. An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern bedanken, die, trotz der teils langen Wartezeiten, geduldig ausharrten, um ihren kostbaren Lebenssaft zu spenden.

Das Konzept der närrischen Blutspende funktioniert wie folgt: Karneval feiern und Blut spenden auf einem Event - darum steht die Veranstaltung auch Jahr für Jahr unter der Schirmherrschaft eines anderen Künstlers. Gewiss das Highlight der „Närrischen Blutspende“ 2020 war daher der Auftritt der DOMSTüRMER, unseren diesjährigen Schirmherren, wodurch die ohnehin schon fantastische Stimmung in der Halle einen neuen Höhepunkt erreichte. Als besondere Geste für die Blutspenderinnen und Blutspender, die den Auftritt in der Halle verpassten, sangen die DOMSTüRMER im Spendelokal a capella.

Ein herzlicher Dank gebührt unseren Helferinnen und Helfern, die durch ihr ehrenamtliches Engagement maßgeblich zum Gelingen der „Närrischen Blutspende“ 2020 beigetragen haben.

Bericht des Rhein-Sieg-Anzeigers: