Kreisnachtwanderung 2022: Nur gemeinsam (laut-)stark!

Am 22. November 2022 fand die traditionelle Nachtwanderung des JRK Rhein-Sieg statt - dieses Jahr unter dem Motto „Teamwork“.

"Punkte und damit ein Platz auf dem Siegertreppchen ließen sich dabei nur gemeinsam erreichen!", so Organisator Fabio La Porta. Das Jugendrotkreuz Troisdorf als Ausrichter der Veranstaltung bereitete 8 Stationen in und um das Stadtgebiet vor: "Die Kinder und Jugendlichen mussten Erste Hilfe leisten, sich Vertrauensübungen stellen oder einen von Mitgliedern der Feuerwehr Troisdorf vorbereiteten Brand löschen."

Doch auch die neue Kampagne des JRK Bundesverbandes spielte bei der Veranstaltung eine wichtige Rolle: "Wir haben bei der Nachtwanderung die neue Lautstark-Kampagne beworben und das Motto unseren Teilnehmenden durch Ausmalbilder und das Gestalten einer Girlande näher gebracht", berichtet Maike Borgelt, welche die neue Kampagne mitentwickelt hat.

Teilnehmer*innengruppen und Gewinner*innen

Dieses Jahr traten bei der Nachtwanderung insgesamt 14 Gruppen der Stufen 1 (6 bis 12 Jahre), 2 (13 bis 16 Jahre) und 3 (17 bis 27 Jahre) sowie eine Gastgruppe der Jugendfeuerwehr Troisdorf an.

Das JRK-Team mit den meisten Punkten in der Stufe 1 und damit Gewinner des ersten Platzes war das JRK Bornheim. In der Stufe 2 hat das JRK Rheinbach die meisten Punkte erreicht und in der Stufe 3 haben die Jugendrotkreuzler*innen aus Siegburg den höchsten Platz auf dem Siegertreppchen errungen.

"Ich habe mich gefreut, dass an der Kreisnachtwanderung 2022 so viele Gruppen teilgenommen haben!", zieht Organisator Fabio La Porta Resumee.