Kinderfinder-Bändchen: Erster Einsatz durch DRK Rhein-Sieg auf Eitorfer Großkirmes

Am kommenden Samstag beginnt in Eitorf wieder die größte Kirmes im Rhein-Sieg-Kreis, die sich über weite Teile des Ortskerns erstreckt. Täglich wird mit mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern gerechnet. In einem solchen Trubel ist dann schnell einmal ein Kind verloren gegangen.

Damit verloren gegangene Kinder möglichst schnell wieder zu ihren Familien zurückkommen, setzt das DRK Rhein-Sieg, erstmals bei einer Großveranstaltung, Kinderfinder-Bänder ein.

Auf den Armbändern werden Vorname des Kindes und Telefonnummer der Bezugsperson notiert. Diese werden dann am Handgelenk des Kindes befestigt, die Beschaffenheit der Bänder verhindert ein unbeabsichtigtes Öffnen oder Abstreifen.

Und wo finde ich die Bändchen?

Erhältlich sind die Kinderfinder-Bänder, während der gesamten Kirmes, an der Unfallhilfsstelle des DRK Rhein-Sieg, die sich am Katholischen Pfarrheim, an der Schoellerstrasse, befindet.

Wer ein verloren gegangenes Kind findet, kann entweder die Bezugsperson selbst kontaktieren und einen Übergabepunkt vereinbaren oder das Kind an der Unfallhilfsstelle abgeben. In diesem Fall kümmern sich die DRK-Einsatzkräfte um die Zusammenführung.