Karneval 2018 im Rhein-Sieg-Kreis – Vielfältige Unterstützung für das DRK Rhein-Sieg

Es ist Aschermittwoch, vielerorts wurde gestern der Nubbel verbrannt und damit die Session 2017/2018 beendet. Hinter den Mitgliedern des DRK Kreisverbandes Rhein-Sieg und seinen Ortsvereinen liegt nun eine einsatzreiche Woche.

Für das DRK Rhein-Sieg standen am Donnerstag zwei Einsatzschwerpunkte im Mittelpunkt: Bei der Weiberfastnacht auf dem Markt in Siegburg und beim Karnevalszug in Bornheim-Kardorf stellte das DRK Rhein-Sieg die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der jeweiligen Veranstaltung sicher. Während es in Siegburg vergleichsweise ruhig blieb, so hatten die Einsatzkräfte in Kardorf ein erhöhtes Einsatzaufkommen zu verzeichnen.

Über die darauf folgenden Karnevalstage waren die Helferinnen und Helfer des DRK Rhein-Sieg in vielen Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises ebenfalls damit beschäftigt, die Karnevalszüge sanitätsdienstlich abzusichern. In Bornheim betrieben unsere Einsatzkräfte so etwa eine Unfallhilfsstelle, am Zugweg waren mehrere Erstversorgungstrupps postiert. Unter anderem in Bad Honnef, Alfter, Sankt Augustin und Troisdorf betreuten die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler die jeweiligen Karnevalszüge.

Am Rosenmontag lag der Einsatzschwerpunkt des Kreisverbandes beim Rosenmontagszug in Eitorf, und dem anschließenden närrischen Treiben auf dem Markt. Mit einer Unfallhilfsstelle und mehreren Einsatzmitteln sorgen wir auch hier für die sanitätsdienstliche Versorgung der Jecken.

Vielfältige Unterstützung

Nach einer einsatzreichen Woche im Straßenkarneval, möchten wir die Gelegenheit ergreifen um einmal Danke zu sagen. Für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken wir uns bei den Feuerwehren, den Johannitern, den Maltesern, den Ordnungs- und Jugendämtern, sowie der Polizei.

Vielfältige Unterstützung erhielten einige unserer Ortsvereine von Rotkreuzgliederungen aus anderen Bundesländern. Zum Teil schon seit vielen Jahren, unterstützen uns der DRK Kreisverband Jena Eisenberg Stadtroda e.V., die DRK Bereitschaft Emden Stadt, der DRK Kreisverband Rhein-Erft e.V., die BRK Wasserwacht Utting am Ammersee, die DRK Wasserwacht Kiel und der Rettungsdienst am Flughafen München. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei Euch, und würden uns freuen, Euch auch im nächsten Jahr, zum Höhepunkt der 5. Jahreszeit, als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Ganz herzlich bedanken wir uns auch bei der Firma JOLA-Rent, die uns und unsere Ortsvereine seit vielen Jahren bei unzähligen Einsätzen und Veranstaltungen unentgeltlich unterstützt.

Ganz besonders bedanken wir uns bei unseren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie bei unseren hauptamtlichen Kräften, ohne deren Engagement wir die uns gestellten Aufgaben nicht hätten bewältigen können.