JRK Rhein-Sieg Herbstlager (21. – 24. Oktober 2021)

Am Morgen des 21. Oktobers brachen rund 30 Kinder und Jugendliche des Jugendrotkreuz Rhein-Sieg auf nach Westernohe. Die Gruppen Troisdorf und Siegburg verbrachten dort vier ereignisreiche Tage im Bundeszentrum der Pfadfinder.

Den Zeltplatz erreichten wir Donnerstags am frühen Mittag und wurden herzlich von der Platzleitung in Westernohe empfangen. Fast schon obligatorisch wurde der 3G-Nachweis aller Teilnehmenden geprüft, bevor wir unseren Zeltplatz und die dazugehörige Mehrzweckhalle betreten durften. Da ab dann alle Teilnehmenden als „coronafrei“ galten, konnten wir weitestgehend auf Mund-Nasenmasken verzichten.

Nach einer kurzen Besprechung starteten wir dann mit dem Aufbau unserer Jurte, welche für alle als Aufenthalts- und Kochzelt genutzt werden konnte. Alle JRKler*innen haben beim Aufbauen mit angefasst. Für die jüngeren Teilnehmer*innen war der Aufbau eines 50 Quadratmeter großen Einsatzzeltes unter Anleitung ihrer Gruppenleiter*innen das erste Highlight!

Nachdem wir die Zelte, die Mehrzweckhalle und unsere Schlafplätze eingerichtet haben, gab es noch eine kurze Freizeit mit einigen Spieleangeboten, bevor wir den Tag nach dem Abendessen beim gemeinsamen Lagerfeuer haben ausklingen lassen.

Am Freitagmorgen starteten wir nach kurzer und etwas kalter Nacht, mit einem gemeinsamen Frühstück. Im weiteren Verlauf beschäftigten wir uns mit Notfalldarstellung und Erster Hilfe. Es wurden kleinere Verletzungsmuster geschminkt und Szenarien dargestellt, bevor die Teilnehmer*innen unter Anleitung eines erfahrenen Erste-Hilfe Ausbilders ihr Können unter Beweis stellen und ihre Fähigkeiten verbessern konnten. Den Nachmittag verbrachten wir mit Gelände- und Gruppenspielen, besonders zu erwähnen sind das Strategospiel und das Völkerballturnier. Nach dem Abendessen veranstalteten wir dann noch ein Wikingerschach-Event im Dunkeln, wobei Knicklichter die Spielfiguren markierten.

Thema Youthfluencer

Am Samstag setzten wir uns dann mit dem #youthfluencer-Projekt auseinander. Unter dem Motto „und bei Dir so?“ lädt das JRK-Nordrhein Jugendliche dazu ein, ihre Meinung zu politischen Themen, welche sie aktuell bewegen, mitzuteilen. Insbesondere geht es dabei um die Situation während und nach der Corona-Krise und die damit verbunden Einschränkungen auf Grundlage der Lockdownsituation.

Hashtags wie #bettertogether, #missingplaces oder #justsaying laden zum Brainstorming ein. Die Statements werden gesammelt und über Social Media verbreitet. Ziel dieses Projektes ist es, uns Jugendlichen eine Stimme zu geben. Unsere Bedürfnisse sollen jetzt „nach“ Corona von der Politik  wahrgenommen werden. Die Probleme der Kinder und Jugendlichen dürfen nicht unter den Tisch fallen und das Jugendrotkreuz Nordrhein sieht als verantwortungsvoller Jugendverband seine Pflicht darin, Zukunft zu gestalten und Druck auf Entscheidungsträger auszuüben.

Am Nachmittag standen dann Teambuilding-Maßnahmen sowie damit verbundene Geschicklichkeitsspiele und eine Wanderung zur Krombachtalsperre auf dem Programm. Nach unserem letzten gemeinsamen Abend und dem Frühstück am Sonntagmorgen stand nun das Abbauen und Aufräumen auf dem Plan. Etwas erschöpft, aber durchaus glücklich und zufrieden, packten wir unsere Koffer und Zelte ein und verabschiedeten uns.

Das Herbstlager war seit über einem Jahr die erste Veranstaltung mit mehreren Gruppen, aufgrund der niedrigen Corona-Inzidenz war es unter Einhaltung der 3G Regeln endlich wieder möglich, eine größere Veranstaltung mit Übernachtung anzubieten. Wir alle hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.