Fünf Veranstaltungen in drei Tagen – Für das DRK im Siebengebirge geht ein arbeitsreiches Wochenende zu Ende

Mittelpunkt des anstrengenden Wochenendes waren der Helfertag des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg, die Veranstaltung Sieben auf einen Streich und unsere Aktion zum Weltrotkreuztag. Zudem hatte die Feuerwehr Bad Honnef für zwei Veranstaltungen Verpflegung bei unserer „Kochtruppe“ bestellt.

Nach langer Coronapause fand am letzten Samstag erstmalig wieder der Helfertag des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg in Rheinbach statt. Unter dem Motto „Kennenlernen, Austauschen, Fortbilden – DRK-Bevölkerungsschutz Rhein-Sieg“ lud die Kreisleitung in die Räumlichkeiten der Alliance Möbel Marketing GmbH ein. Neben interessanten Fachvorträgen aus den Bereichen Jugendrotkreuz, Rettungshundearbeit und Betreuungsdienst sorgten Workshops für die nötige Abwechselung bei den 119 Teilnehmenden aus allen Bereichen des DRK-Kreisverbandes. Das DRK Siebengebirge war mit 11 Helferinnen und Helfern in Rheinbach und hatte dort Gelegenheit, einige der Fahrzeugneuanschaffungen bei der großen Fahrzeug- und Leistungsschau zu präsentieren. Gruppenführerin Ilona Kaufhold sprach von einer gelungenen Veranstaltung. Vor allem der Austausch mit den anderen Bereitschaften war nach so einer langen Zeit enorm wichtig. Für das leibliche Wohl während der wohlverdienten Pause sorgte die Mittagsverpflegung des Malteser-Hilfsdienst Meckenheim, die sich netterweise angeboten hatten, damit alle HelferInnen des DRK-Kreisverbandes an diesem Tag teilnehmen konnten.

Bereits Sonntagmorgen ab 07:00 Uhr ging es dann weiter. Auch das 50. Volkswandern „Sieben auf einen Streich“ wurde durch die ehrenamtlichen HelferInnen des DRK Siebengebirge betreut. 25 Helferinnen und Helfer sicherten ehrenamtlich die rund 26 km lange Wanderstrecke durch das Siebengebirge ab. Neben drei mobilen Sanitätsposten waren ein Motorrad und vier E-Bikes als Erstversorgungstrupps im Siebengebirge unterwegs. Einsatzleiterin Julia Mauer konnte auf eine ruhige Veranstaltung zurückblicken. Mit insgesamt rund 15 Hilfeleistungen waren bei 1.500 Teilnehmer keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden.

Montagmorgen startetet die Helfer nochmals eine Stunde früher und verteilen zum Weltrotkreuztag wieder kostenlosen Kaffee an der Endhaltestelle in Bad Honnef. Unter dem Motto „DRK-Bevölkerungsschutz ist kein kalter Kaffee“ machten die HelferInnen aufmerksam auf die vielfältigen Aufgaben des ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes. Hier erhielten Sie Unterstützung vom Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald, dem B-Dienst der Feuerwehr Bad Honnef Sven Hennig und von ihrem Vorsitzenden Uwe Westhoven. Der bedankte sich bei den HelferInnen für ihre ehrenamtlichen Leistungen an diesem Wochenende und betonte, dass das Zusammenspiel aller Hilfsdienste im Bevölkerungsschutz essenziell für die vielfältige Aufgabenbewältigung ist. Nur das Zusammenspiel aus Politik, Verwaltung und ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz kann eine Versorgung der Bevölkerung gewährleisten. Daher sind solche Veranstaltung weiterhin sehr wichtig, um die Bevölkerung auf das wichtige Aufgabengebiet hinzuweisen und neue motivierte HelferInnen zu gewinnen.

Zusätzlich versorgten die ehrenamtlichen Kräfte am Wochenende gleich zwei Veranstaltungen der Feuerwehr Bad Honnef mit Verpflegung.