Nachtorientierungslauf: Es war einmal, vor langer Zeit...

Knapp einen Monat ist es her, da machten sich drei Leiter und sechs Gruppenmitglieder des JRK Ortsvereines Niederkassel auf in das ferne Bundesland Schleswig-Holstein - sie wollten den Nachtorientierungslauf des JRK Kreisverbandes Pinneberg bestreiten, der sich in diesem Jahr um das Thema Märchen drehte. Das offizielle Motto lautete: Der böse NOLf...

Wenn die Märchengestalt "Der böse Wolf" seine Geschichte verlässt und in fremden Erzählungen unterwegs ist, sorgt das zwangsläufig für fiese Zwischenfälle. Und genau das ist in der Hintergrundstory zum Nachtorientierungslauf "Der böse NOLf" des JRK Kreisverbandes Bad Pinneberg geschehen: Das Märchenbuch zur Erzählung rund um den pelzigen Zeitgenossen hat einige seiner Seiten verloren, die nun in andere Bände geraten sind. Die losen Blätter müssen nun über 20 aus der ganzen Bundesrepublik angereisten JRK-Jugendgruppen nun durch das Lösen von zahlreichen Aufgaben an zehn Stationen wieder zusammentragen.

Als die Jugendgruppe aus Niederkassel an der Station zu Aschenputtel ankommt, bietet sich den Jugendlichen so etwa ein grausiges Bild: Ganz wie im ursprünglichen Märchen der Gebrüder Grimm fehlt der Stiefschwester der Hauptfigur ihre Ferse und die Teilnehmer müssen mit einem Verband aushelfen - der böse Wolf hat allerdings zusätzlich zur ohnehin schon tragischen Gesamtsituation die Stiefmutter angefallen, Aschenputtel in die Hand gebissen und vom Prinzen nur den Kopf dagelassen.

Zwerge, Sterntaler und Schneider

Weitere Stationen beziehen sich auf die sieben Zwerge (ein Rätsel um die richtige Zuordnung des passenden Essgeschirrs zum richtigen Zwerg), Sterntaler (möglichst viele unangekündigt herabfallende Schoko-Goldmünzen im Leibchen auffangen) oder auch auf das tapfere Schneiderlein (sieben Flaschen auf einen Streich mit einem Pendel umkegeln). Doch auch um den Weg von Aufgabe zu Aufgabe zu finden, sind verschiedene Rätsel zu lösen, die zu den Themen der nachfolgenden Aufgaben passen.

"Insgesamt sind wir 12 Stunden unterwegs gewesen und dabei 30 Kilometer gelaufen, am Ende landeten wir mit unserer Gruppe auf dem 12. Platz", berichtet Gruppenleiter Jens Richter. Die Seiten seien dabei vollständig in ihr Ursprungsmärchen zurückgelangt. "Wir freuen uns über das tolle Erlebnis und die aufwändige Inszenierung der Veranstaltung!"