Drei Teams erlangen erfolgreich die Qualifikation als geprüftes Rettungshundeteam

Am gestrigen Sonntag machten sich 3 Staffelmitglieder der DRK-Rettungshundestaffel Rhein-Sieg auf den Weg nach Niederkrüchten, um mit ihren Hunden die Qualifikation als geprüftes Rettungshundeteam zu erlangen bzw. zu erneuern.

Früh am Morgen, um 05:00 Uhr brachen unsere drei Prüflinge sowie einige Helferinnen aus der Staffel auf. Bereits um 07:00 Uhr wurden die Prüfungs- und Fachfragen von allen korrekt beantwortet und im Anschluss fanden bei aufgehender Sonne der Verweistest und die Unterordnung statt. Nachdem auch diese Hürde problemlos gemeistert wurde, machten sich die Prüfungsteams nacheinander auf in das Gelände zu fahren, um zwei Versteckpersonen zu finden.

20 Minuten hat jede Rettungshundeteam Zeit ein 30.000 qm großes Gelände abzusuchen und die Versteckpersonen zu finden. Hier müssen die Hundeführer/innen nun unter Beweis stellen, dass sie eine Erstversorgung der aufgefundenen Person durchführen können, um im Anschluss über Funk, je nach Situation, weiteres Rettungsfachpersonal anzufordern.

All dies haben unsere drei Rettungshundeteams mit Bravour gemeistert und sich damit für sich und ihren Hund die Plakette für die nächsten zwei Jahre gesichert, ein Team sogar erstmalig! Herzlichen Glückwunsch und kommt immer wieder gesund aus den Einsätzen zurück! Ein herzlicher Dank gilt dem DRK Kreisverband Niederkrüchten für die tolle Organisation der Prüfung und die freundliche Atmosphäre sowie den Prüfer/innen für die faire Bewertung!