Aufstellübung Patientenablage – Zusammenspiel von Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Am Samstag dem 18.05.2019 fand an der Jabachhalle in Lohmar eine Aufstellübung zur Bildung einer Patientenablage mithilfe von Sonderfahrzeugen des erweiterten Rettungsdienstes und Teilen der Einsatzeinheiten statt.

Christian Diepenseifen, ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes im Rhein-Sieg-Kreis, erläuterte zu Beginn der Veranstaltung die Ziele dieser Übung und gab einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Strukturen des erweiterten Rettungsdienstes, auch im Hinblick auf bestehende Landeskonzepte. Vorangig ging es bei der Übung nämlich darum, möglichst viele Helferinnen und Helfer mit dem eigenen Material und auch der Ausstattung der anderen Einheiten vertraut zu machen. Unter der Berücksichtigung verschiedener Platzverhältnisse sollte auch der Aufbau von Patientenablagen geübt werden.

Ausstattung während der Übung

Für den praktischen Teil der Übung standen den Einsatzkräften vier „Gerätewagen Sanitätsdienst“ aus Bad Honnef (Malteser Hilfsdienst), aus Bornheim (je einmal vom Roten Kreuz und dem Malteser Hilfsdienst) sowie aus Sankt Augustin (Rotes Kreuz), ein „Abrollcontainer Rettungsdienst“ aus Niederkassel (Rotes Kreuz) und ein „Abrollcontainer Masseanfall von Verletzten“ aus Windeck (Rotes Kreuz) zur Verfügung.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen endete die Veranstaltung und die beteiligten Einheiten konnten ihre Standorte anfahren. Aus dieser Aufstellübung konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die in die Weiterentwicklung der Hilfeleistungsstrukturen im Rhein-Sieg-Kreis einfließen werden. Dank gebührt der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar, für die Verfügungstellung des Feuerwehrgerätehauses, dem DRK Bad Honnef für Zubereitung und Ausgabe des Mittagessens und unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.