Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Die Bildungsakademie des DRK Rhein-Sieg

Die Bildungsakademie des DRK Rhein-Sieg e. V. ist eine Bildungseinrichtung in Anerkennung. Das Angebot umfasst Kurse in allen Bildungsbereichen, um Menschen auf dem Weg des »lebenslangen Lernens« zu begleiten. 

Die Bildungsakademie ergänzt das Programm unseres Familienbildungswerkes mit Lehrveranstaltungen zu Themen wie nachhaltige Entwicklung und interkulturelle Kompetenzen. Hinzu kommen Angebote zur Stärkung der Gesundheit mit Kursen zur Bewegung, Entspannung und Ernährung.

Wir bieten aktuell Veranstaltungen und Kurse im Bereich der beruflichen, politischen, kulturellen und allgemeinen Bildung an. Unser Ziel ist es, das Lehrprogramm der Erwachsenenbildung professionell und auf einem hohen Standard weiter auszubauen und neue - auch digitale - Zugänge zu einem breiten und vielfältigen Bildungsangebot zu ermöglichen.

Bei all unseren Kursen orientieren wir uns an den Grundsätzen der Rot-Kreuz-Bewegung: Unabhängig von Nationalität, Rasse, Religion oder Geschlecht basiert unsere Grundhaltung auf Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Dazu tragen auch unsere qualifizierten und erfahrenen Kursleitungen bei.

Dank der vielen kooperierenden Familienzentren finden Sie uns in zahlreichen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises.

Kontakt


Bildungsakademie

Telefon 02241 5969 7970
E-Mail


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

März 2026

Kurs-Highlights

Kursangebote / Kurshighlights
19:30 Uhr - 21:45 Uhr: 53332 Bornheim
15:00 Uhr - 16:30 Uhr: 53757 Sankt Augustin-Hangelar
16:00 Uhr - 17:30 Uhr: 53721 Siegburg
19:30 Uhr - 21:45 Uhr: 53757 Sankt Augustin

Die nächsten Kurse

Kursangebote / Kursdetails

Katastrophenvorsorgeschulung

Katastrophenschutzvorsorge ist ein wichtiger Teil des Bevölkerungsschutzes in Deutschland.

Dabei ist das System Katastrophen- und Zivilschutz gut aufgestellt, jedoch gibt es Ereignisse wo jeder Bürger sich vorbereiten und eine Vorsorge treffen sollte.

In einer Zeit, in der extreme Wetterereignisse, technische Ausfälle und globale Krisen immer häufiger auftreten, gewinnt die persönliche Vorsorge im eigenen Zuhause zunehmend an Bedeutung.

Worum geht es in dem Vortrag?
Der Vortrag richtet sich an alle, die Verantwortung für sich und ihre Angehörigen übernehmen möchten – unabhängig davon, ob sie bereits erste Schritte unternommen haben oder ganz am Anfang stehen.

Warum dieser Vortrag wichtig ist
Krisenvorsorge bedeutet nicht, Angst zu haben, sondern handlungsfähig zu bleiben.
Wer vorbereitet ist, schützt nicht nur sich selbst, sondern entlastet im Ernstfall auch Einsatzkräfte und Nachbarschaft. Schon kleine Maßnahmen können große Wirkung entfalten – und genau das vermittelt der Vortrag auf anschauliche Weise.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 2661B002B

Beginn: Mo., 27.04.2026, 19:00 - 20:30 Uhr

Dauer: 0

Kursort: DRK OV Bad Honnef, Austraße 29, 53604 Bad Honnef

Gebühr: 0,00 € (inkl. MwSt.)

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.



Das Team des Familienbildungswerkes

ERROR: Content Element with uid "8140" and type "tilemaps_map" has no rendering definition!