Edelstein 2019:  Leider schon wieder vorbei.

Am 20.07. war es wieder so weit. 3 Rettungshundeteams und zwei Helfer unserer Staffel machten sich auf den Weg nach…

Vorfreude auf die 35. Schifffahrt für Menschen mit Behinderung

Nach der Schifffahrt ist vor der Schifffahrt. Wie schon in den Vorjahren trafen sich die ehrenamtlichen Helferinnen und…

Einsatz der Wasserwacht: Vermisste Person im See in Wachtberg vermutet

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes wurde gestern (29.07.2019) zusammen mit der DLRG und dem THW mit dem…

„Wer hat den Stromanschluss geklaut?“

Fronleichnam gehen wir immer Zelten, doch früher und heute trennten Welten, die ganze Lagerbande brüllt: Wer hat den…

Aufstellübung Patientenablage – Zusammenspiel von Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Am Samstag dem 18.05.2019 fand an der Jabachhalle in Lohmar eine Aufstellübung zur Bildung einer Patientenablage…

Weltrotkreuztag am 8. Mai: 32 Schulsanitäter verteilen Kaffee in Siegburg

Am 8. Mai 1828 wurde Henry Dunant, der Gründer des Roten Kreuzes, geboren. Aus diesem Anlass begeht das Rote Kreuz…

Ein beeindruckender Einblick in die Erlebnisse eines Flüchtlings

Das Projekt "Youth On The Run" vermittelt jungen Menschen die Flüchtlingsthematik durch ein lebensnahes Rollenspiel -…

Rutschflächen und Absturzkanten verlangen Rettungshunden alles ab

Trümmersuchhunde müssen in häufigen und regelmäßigen Trainingseinheiten lernen, sich auf schwierigem Gelände und…

Wettbewerb in Essen: Der Rescue Cup 2019

Für die Wasserwacht-Gruppen des Jugendrotkreuzes im Rhein-Sieg-Kreis ging es dieses Jahr bereits ab Januar zur Sache:…

Kampagne "Respekt Bonn/Rhein-Sieg" gestartet

Für mehr Respekt gegenüber Rettern, Helfern und Beschützern schließen sich Feuerwehren, Rettungsdienste,…

Ruhige Karnevalstage für die Einsatzkräfte des DRK Rhein-Sieg

Zwei Einsatzschwerpunkte betreuen die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an Weiberfastnacht traditionell im…

Fortbildung: Neues Wissen für 18 Führungskräfte

Am vergangenen Donnerstag fand im DRK Zentrum in Troisdorf eine Fortbildung für Führungskräfte statt. 18 Führungskräfte,…