DRK Rhein-Sieg beim Jahrestag der Flut

Das Deutsche Rote Kreuz im Rhein-Sieg-Kreis nahm am vergangenen Wochenende, in Rheinbach und Swisttal an mehreren Gedenkveranstaltungen, anlässlich des ersten Jahrestages der verheerenden Flutkatastrophe, am 14. und 15. Juli 2021, teil.

Am Donnerstag, den 14.07.2022, veranstaltete die Stadt Rheinbach unter dem Motto „Ein Tag für Rheinbach“ ihre zentrale Gedenkveranstaltung auf dem Himmeroder Wall. Seitens des DRK nahmen das Fluthilfe-Team, die Wasserwacht und der DRK Ortsverein Rheinbach e.V. hieran teil. Neben der Beteiligung an einer Leistungsschau der Hilfskräfte wurden Bernd Schreiber (Führungsdienst DRK Wasserwacht) und Matthias Puls (Zugführer Einsatzeinheit), in einer Interviewrunde, zu ihren Eindrücken des Geschehens im Juli 2021 befragt.

Am Freitag, den 15.07.2022, fand auf dem Gelände der Bundespolizei in Swisttal-Heimerzheim die zentrale Gedenkveranstaltung der Gemeinde Swisttal statt. An der hier ebenfalls begleitenden Leistungsschau der Hilfskräfte nahmen wiederum das Fluthilfe-Team, die Wasserwacht und der DRK Ortsverein Rheinbach e.V. teil.

Am Samstag, den 16.07.2022, wurde das Familienfest in Swisttal-Odendorf, durch das Fluthilfe-Team, sanitätsdienstlich betreut.