Sie sind hier: Leistungen | Sanitätsdienst

Sanitätsdienste für Veranstaltungen

Immer wenn viele Menschen zu einer Sport, Spiel, Theater-, Karnevals- oder auch Protestveranstaltung zusammen kommen, steigt das Risiko für Verletzungen oder Erkrankungen Einzelner oder auch größerer Gruppen.

Sind die Veranstalterin oder der Veranstalter ausreichend vorbereitet, kann schlimmeres unter Umständen verhindert werden. Als Veranstalterin oder Veranstalter sind Sie daher ab einer gewissen Veranstaltungsgröße gesetzlich oder durch Auflagen der für die Sicherheit zuständigen Behörden verpflichtet, Sanitätshilfe bereitszustellen. Als verantwortungsvolle Veranstalterin oder verantwortungsvoller Veranstalter sorgen Sie aber schon aus eigenem Interesse für die Sicherheit Ihrer Besucherinnen und Besucher.

Und genau diese hat das DRK im Rhein-Sieg-Kreis zu einer seiner wichtigsten Aufgaben erklärt. Wenn Sie als Firma, Verein, Bürgerinitiative, Nachbarschaft oder professioneller Veranstalter ein Event planen, helfen wir Ihnen gerne auch schon im Vorfeld.

Wir erstellen Einsatzkonzepte, berechnen die notwendige Stärke des Einsatzpersonals und schlagen Hilfsmittel vor, die im Ernstfall auch gerichtlich anerkannt sind. Während der Veranstaltung kümmert sich qualifiziert ausgebildetes und modern ausgestattetes Sanitätspersonal um Verletzte und Erkrankte.

Nehmen Sie zuerst Kontakt mit dem zuständigen Ordnungsamt auf, wenn Sie eine Veranstaltung planen und wenden Sie sich dann an uns.