Der Fachdienst Information und Kommunikation: Verständigung im Einsatz

Der Fachdienst Information und Kommunikation erstellt, betreibt und unterhält Kommunikationsverbindungen für den täglichen Dienst und für Großschadensereignisse. Diese Aufgabe wird auf Ebene des Kreisverbandes wahrgenommen.

Mitglieder des Fachdienstes „Kommunikation und Informationen“ haben nur ein Ziel: Die Sicherstellung des Informationsflusses im Einsatzgeschehen. Nicht nur Funkgeräte gehören dabei zu ihrem Handwerkszeug, auch eine Vielzahl weiterer Hilfsmittel können die Ehrenamtlichen bedienen. Im Einsatz empfangen und setzen sie Nachrichten ab, vermitteln Gespräche und dokumentieren den Kommunikationsverlauf. Störungen beseitigen die Helferinnen und Helfer sofort. Selbstverständlich gehört auch die Pflege und Wartung der Kommunikationsgeräte zu ihren Aufgaben.

Der Fachdienst Information und Kommunikation im Gebiet des DRK-Landesverbandes Nordrhein hat seinen Ursprung in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts als ehemaliger Fernmeldedienst. Die ersten Ausbildungen fanden beim Bundesgrenzschutz und der Bereitschaftspolizei statt. Seit dieser Zeit sind aus einigen wenigen Fernmeldehelfern im gesamten DRK-Landesverband eine in fast jedem DRK-Kreisverband vorhandene Gruppe Information und Kommunikation geworden.

Gut ausgebildet und ausgerüstet

Um die vielfältigen Aufgaben des Fachdienstes „Information und Kommunikation“ adäquat bewältigen zu können, durchlaufen die Einsatzkräfte dieses Fachdienstes zunächst einen Ersthelferkurs und die Helfergrundausbildung. Später spezialisieren sie sich dann durch die Fachdienstausbildung „Information und Kommunikation“. Danach stehen ihnen weitergehende Aus- und Fortbildungsangebote offen.

Wir bescheinigen unseren Mitgliedern selbstverständlich alle Bildungsgänge und Leistungen und garantieren Versicherungsschutz während der ehrenamtlichen Tätigkeit. Bei medizinischen Notfällen sorgen wir für kostenlose Inlands- und Auslandsrückholung.

Sie sind älter als 18 Jahre, interessieren sich für eine aktive Mitgliedschaft, möchten Menschen helfen und haben Spaß an technischen Zusammenhängen? Dann steht Ihrem Engagement im Fachdienst „Information und Kommunikation“ nichts mehr entgegen! Persönliche Anerkennung und ein gutes Gefühl beim Engagement sind Ihnen sicher!

Termine zu unseren Qualifizierungen für die Bereitschaften finden Sie in der Rubrik „Kurse“ der Website des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg oder auf der Internetseite der Landesschule des DRK Nordrhein, wenn wir selber die Ausbildungen nicht anbieten.