Sie sind hier: Mitmachen | Bereitschaften

Eine starke Gemeinschaft: Die Bereitschaften

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die rund 1.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaften des DRK Rhein-Sieg sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Immer bereit bei kleineren und größeren Notfällen

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz

• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Angehörigen nach Kriegen und Katastrophen

Je nach Aufgabe in den Bereitschaften können Interessierte sich auf Ebene der Orts- und des Kreisverbandes in den Bereitschaften engagieren.

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich nur innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.