Sie sind hier: Leistungen

Leistungen des Roten Kreuzes im Rhein-Sieg-Kreis

Der DRK Kreisverband Rhein-Sieg und die Ortsvereine in seinem Gebiet bieten eine breite Palette an Leistungen in den Feldern Rettung, Soziales und Jugendarbeit.

Mission Rettung und Recherche

Ehrenamtliche des Kreisverbandes und der Ortsvereine sichern Veranstaltungen durch Sanitätsdienste ab, die Rettungshundestaffel ist bereit für die Suche nach Vermissten, auch im Katastrophenschutz übernimmt der DRK Kreisverband Rhein-Sieg wichtige Aufgaben. Rettungsdienst und Krankentransport zählen ebenfalls zum Leistungsportfolio des DRK Rhein-Sieg und angeschlossener Gesellschaften.

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen, die aufgrund von bewaffneten Konflikten, Katastrophen, Flucht oder Vertreibung den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren haben, bei ihrer Suche und berät in allen Fragen der Familienzusammenführung. Das Kreisauskunftsbüro des DRK Kreisverbandes Rhein-Sieg e.V. nimmt diese wichtige Aufgaben wahr.

Soziale Leistungen

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen, der Hausnotruf, die ambulante Pflege, die Nachtpflege und der mobile soziale Dienst sind weitere Leistungen im Portfolio des Roten Kreuzes und angeschlossener Gesellschaften. Seit 1984 bietet das DRK im Rhein-Sieg-Kreis eine fünftägige Schifffahrt für 50 Menschen mit Behinderung und deren Angehörige an.

Wichtige Leistungen des Jugendrotkreuzes sind der Schulsanitätsdienst und das Angebot "Erste Hilfe an der Grundschule". Darüber hinaus stellt das JRK Rhein-Sieg ein Spielmobil und eine Hüpfburg zum Verleih.

Eigene Kindertagesstätten betreiben die DRK-Ortsvereine Siegburg (Purzelbaum, Schatzinsel, Waldwichtel, Wirbelwind) und Windeck (Zauberwald).