Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold

Der Lehrgang erweitert die Grundkenntnisse des Deutschen Rettungschwimmerabzeichens Silber zur komplexen Wasserrettung, inklusive der physischen Leistung sowie der vollständigen Wiederbelebung von Personen ohne Vitalfunktionen.

Lehrgangsdauer- und zeiten:

Mitteilung auf Anfrage.

Lehrgangskosten:

Mitteilung auf Anfrage.

Voraussetzungen:

• Mindestalter von 16 Jahren
  • Bescheinigung der Sporttauglichkeit, nicht älter als 1 Jahr
  • Nachweis der Erste-Hilfe-Grundausbildung, nicht älter als 2 Jahre
  • Nachweis des DRSA Silber

Lehrgangsgültigkeit:

Das Rettungsschwimmabzeichen an für sich besitzt kein Gültigkeitsdatum, eine Auffrischung in bestimmten Intervallen kann jedoch sinnvoll sein.

Prüfungsbedingungen:

1. 300 Meter Flossenschwimmen in höchstens 6 Minuten, davon 250 Meter in Bauch- oder Seitlage und 50 Meter Schleppen mit Kopf- oder Achselgriff, der Partner in Kleidung
  2. 300 Meter Schwimmen in Kleidung in höchstens 9 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  3. 100 Meter Schwimmen in höchstens 1:40 Minuten
  4. 30 Meter Streckentauchen, dabei von 10 kleinen Ringen, die auf einer Strecke von 20 Metern in einer höchstens 2 Meter breiten Gasse verteilt sind, mindestens 8 Stück aufsammeln
  5. Dreimal Tieftauchen in Kleidung innerhalb von 3 Minuten; das erste Mal mit einem Kopfsprung, anschließend je einmal kopf- und fußwärts von der Wasseroberfläche, mit dreimaligen Heraufholen von zwei jeweils 5 Kilogramm schweren Tauchringen oder gleichartigen Gegenständen, die etwa 3 Meter voneinander entfernt liegen
  6. 50 Meter Transportschwimmen, beide Partner in Kleidung: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  7. Nachweis der Kenntnisse zur Vermeidung von Umklammerungen sowie Fertigkeiten zur Befreiung aus Halsumklammerung und Halswürgegriff von hinten
  8. Kombinierte Übung (beide Partner in Kleidung), die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:
    25 Meter Schwimmen in höchstens 30 Sekunden
    Abtauchen auf 3 bis 5 Meter Wassertiefe
    Heraufholen eines 5 Kilogramm schweren Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen
    Lösen einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff
    25 Meter Schleppen in höchstens 60 Sekunden
    Anlandbringen des Geretteten
    3 Minuten Vorführung der Wiederbelebung
  9. Handhabung folgender Rettungsgeräte:
    - Retten mit Rettungsball und Leine:
      Weitwerfen in einem Zielsektor mit 3 Meter Öffnung in 12 Meter Entfernung.
      6 Würfe innerhalb von 5 Minuten, davon 4 Treffer
    - Retten mit Rettungsgurt und Leine:
      Als Schwimmer und Leinenführer
  10. Handhabung gebräuchlicher Hlfsmittel zur Wiederbelebung