Sie sind hier: Kurse | Helferausbildungen | Betreuungsdienst

Ausbildung im Betreuungsdienst

Der DRK Kreisverband Rhein-Sieg bietet im Betreuungsdienst die Fachdienstausbildungen Betreuungsdienst und Verpflegungsdienst an. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Lehrgänge, bei denen Sie verschiedene Aspekte des Umgangs mit unverletzten Betroffenen in Folge einer Notfallsituation erlernen.

Teilnahmevoraussetzungen für die Ausbildung ist der Nachweis einer Ersten-Hilfe-Ausbildung bzw. Erste-Hilfe-Trainings, die nicht jeweils nicht länger als ein Jahr zurück liegen dürfen. Außerdem sollten Sie das Rotkreuz-Einführungsseminar und das Modul Betreuungsdienst der Helfergrundausbildung vor Ihrer Teilnahme absolviert haben.

Fachdienstausbildung Betreuung (4 Seminartage)

THEMENÜBERSICHT:

• Aufgaben, Organisation der Betreuungsgruppe
  • Der Einsatzablauf im Betreuungsdienst
  • Die Ausstattung der Betreuungsgruppe
  • Gesetze, Unfallverhütungs- und Hygienevorschriften
  • Anlage, Belegung und Aufgaben von Anlaufstellen und Sammelplätzen
  • Arten von behelfsmäßigen Unterkünften
  • Anforderung an Gebäude zur Verwendung als Unterkunft
  • Einrichten von Unterkünften
  • Inbetriebnahme von Unterkünften
  • Betrieb, Instandhaltung und Rückbau von Unterkünften
  • Betreuungsmaßnahmen
  • Dekontaminationsmaßnahmen
  • Fallbeispiele zu Betreuungsdiensteinsätzen

Je Seminar können 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterwiesen werden.

Wichtig: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten in persönlicher Schutzausrüstung (PSA) an dem Lehrgang teilnehmen. Für die Praxisübungen ist sie sogar Voraussetzung.

Unsere Helferausbildung ist grundsätzlich kostenlos. Bei unentschuldigtem Fernbleiben erheben wir eine Stornogebühr von 50 € pro Helferin oder Helfer und Seminartag zu Lasten der entsendenden Rotkreuz-Gemeinschaft. Eine kostenlose Stornierung ist bis 7 Tage vor Seminarbeginn oder durch Vorlage eines ärzlichen Attestes möglich.