Kursangebote / Kursdetails

Menschlichkeit - Ein Workshop nach der Methode LEGO® SERIOUS PLAY®

Individuell bauen wir unser Verständnis von Menschlichkeit in kleinen konkreten individuellen Modellen.
Gemeinsam hören wir einander zu und entwickeln umsetzbare Strategien, wie Menschlichkeit im persönlichen Alltag umsetzbar ist. Ein gemeinsam geschaffenes Modell wird von allen Beteiligten zusammengestellt und zeigt verständlich unsere Sichtweise, wie Menschlichkeit die Gesellschaft prägen und beeinflussen kann. Zusammen erarbeiten wir uns Einfluss Faktoren für Menschlichkeit in einem Szenario. Die Auswirkungen können wir sichtbar machen und daraus wichtige Erkenntnisse für unseren Alltag herausnehmen.

Ein abschließendes kleines Modell zeigt den persönlichen Transfer und Lerneffekt aus dieser Zeit.

Schwieriges einfach darzustellen: Das ist die Stärke von LEGO SERIOUS PLAY (LSP). Wir sind vom Entwickler der Methode speziell im Einsatz und der Leitung von LEGO SERIOUS PLAY Workshops ausgebildet und zertifiziert. Mit extra für den Einsatz als Metapher ausgesuchten und zusammengestellten LEGO®-Steinen und – Sets führe ich Sie effizient und effektiv zu Ihrer Lösung.

Ein Workshop nach der Methode LEGO® SERIOUS PLAY®, ist ein moderierter Denk- und Kommunikationsprozess, der entwickelt wurde, um komplexe Probleme durch spielerisches Modellieren greifbar zu machen. Die entstehenden Modelle werden von den Teilnehmenden erklärt und erhalten so eine metaphorische Ebene, die Zusammenhänge veranschaulicht. Denkprozesse in Verbindung mit körperlicher Bewegung, insbesondere mit den Händen, führen zu einem tieferen Verständnis von Problem­lösungsprozessen.

Egal ob in den Feldern Mensch & Beziehung, Strategie & Organisation oder Produkt & Innovation – LEGO SERIOUS PLAY ist besonders dann die geeignete Methode, wenn Sie gemeinsam nach Lösungen suchen.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 2421D501B

Beginn: Sa., 06.07.2024, 10:00 - 16:00 Uhr

Dauer: 1

Kursort: DRK Familienbildung, Zeughausstr. 3, 53721 Siegburg, Raum "Saal"

Gebühr: 50,00 € (inkl. MwSt.)

DRK Bildungshaus, "Saal"
Zeughausstraße 3
53721 Siegburg

06.07.2024